Verheddert und stranguliert - bitte entsorgt eure Schutz-Masken richtig und schmeißt sie nicht in die Natur!

Leider sieht man immer häufiger achtlos weggeworfene Masken und Latexhandschuhe - sie liegen auf Wegen, im Gras oder hängen in Büschen und Bäumen im Wald. Sogar in Bächen und Flüssen schwimmen sie. Die Unachtsamkeit vieler Menschen schadet leider einmal mehr den Tieren und unserer Umwelt. Kleinere Wildtiere wie Eichhörnchen oder Vögel, aber auch Fische können sich in den Gummibändern der Masken und in den Handschuhen verfangen oder sich strangulieren. Außerdem bestehen die Masken größtenteils aus nicht recycelbarem Plastik und Teile davon können in die Mägen der Tiere gelangen. Es konnte sogar bereits beobachtet werden, dass Masken als Nistmaterial zum Einsatz kommen - eine Gefahr für die heranwachsenden Küken.
Bitte seid achtsam! Denkt an die Tiere und unsere Natur und entsorgt Masken und Handschuhe nie lose, sondern in reißfesten, dichten Müllsäcken in der Restmülltonne. Passt auch auf, dass sie euch unterwegs nicht aus der Tasche fallen. Verzichtet, wenn möglich, auf Einwegsmaterial und nutzt häufiger wieder verwendbare Schutzmaterialien. Was uns schützt, darf anderen Lebewesen nicht schaden.